Vorwärts in die Vergangenheit?

Identität Der Palast der Republik sollte nicht mutwillig abgerissen werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Palast der Republik soll abgerissen werden, damit das alte Berliner Schloss wieder neu aufgebaut werden kann, wenn auch nur als Fassaden-Bild eines Gebäudes für zeitgenössische Funktionen, das Humboldt-Forum genannt werden soll. Aber dafür gibt es weder eine bestätigte Nutzungskonzeption noch gesicherte finanzielle Voraussetzungen. Es gibt noch nicht einmal einen Bauherren, der weiß, was er will und was er auch kann.

Was es gibt, das sind gegenwärtig und auf längere Zeit nicht erfüllbare Schlosswünsche. Selbst wenn eine machbare Konzeption für die Nutzung und Finanzierung eines solchen Schloss-Humboldt-Forums schon heute vorläge, könnte mit seinem Aufbau - wie das Bundesbauministerium verlauten ließ - überhaupt