Wahl im Freundeskreis

MEDIENTAGEBUCH ZDF-Intendanten-Kür: Das Personalkarussell dreht sich mit strengen Absprachen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenige Minuten bevor die Verteidigung des 1. FC Köln durch einen ihrer berüchtigten Schnitzer den ersten (von insgesamt fünf) Gegentreffer dieses Spieltages beim VWL Wolfsburg kassierte, kam die Nachricht, dass sich der Fernsehrat des ZDF nun doch auf einen Intendanten verständigt habe. Um 15.20 Uhr am 9. März war der Programmdirektor des Senders, Markus Schächter, mit 51 Stimmen der anwesenden 67 Fernsehratsmitglieder gewählt worden. Er folgt dem langjährigen Intendanten Dieter Stolte, der Anfang April als Herausgeber von Welt und Morgenpost nach Berlin wechselt.
Mehr als drei Monate dauerten die Auseinandersetzungen um die Stolte-Nachfolge. Angesichts des Ergebnisses ist das mehr als absurd. Denn Schächter war von Anfang an unter den hausinter