Wahlkampf paradox

Bremen Die CDU wirbt mit Henning Scherf - wer Rot-Grün will, muss womöglich Schwarz wählen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei Jungen, beide in rot-schwarz gestreiftem Pulli, sitzen Arm in Arm an einem Ufer und schauen aufs Wasser. Darüber weht eine Bremen-Flagge. In der Mitte dieser CDU-Werbepostkarte zur Bürgerschaftswahl am 25. Mai steht (in alter Rechtschreibung) die Parole: "Wer Scherf will, muß CDU wählen." Ist Bürgermeister Henning Scherf nicht mehr Spitzenkandidat der SPD, sondern zum Koalitionspartner übergewechselt? Zuzutrauen wäre es ihm. Wenn er bei Kandidaten-Anhörungen auftritt, bringt er es fertig, kein einziges Mal seine Partei zu erwähnen. Die SPD hat jetzt extra rote Plakate mit einer Wahl-Gebrauchsanleitung aufgestellt: "Henning wählt man so", steht dort über einem angekreuzten SPD-Emblem.

Ist der CDU-Spruch über Scherf nur eine gem