Wahlparty

Berliner Abende Ich war gut präpariert. Noch am Abend zuvor hatte mir ein Freund alles Wissenswerte über die Tücken unseres Wahlsystems erklärt, vor allem über jenes ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich war gut präpariert. Noch am Abend zuvor hatte mir ein Freund alles Wissenswerte über die Tücken unseres Wahlsystems erklärt, vor allem über jenes unbegreiflichste aller Verrechnungsregelwerke, das Überhangmandat. Gierig lauschend hatte mich das wohlige Vorgefühl überfallen, dass sich dieses frisch erworbene Wissen binnen kurzem bezahlt machen würde. Ich war nämlich zu einer Wahlparty geladen.

Nicht zu einer echten Wahlparty mit Prominenteneinzug und Freigetränken, nein, nur zu einer sogenannten Wahlparty, will heißen: zum gemeinsamen Fernsehen im Freundeskreis; Getränke und Knabberzeug müssen hier selbst mitgebracht werden. Ich hege gemischte Gefühle gegenüber solchen Veranstaltungen, erweist sich das gemein