Wahlwerbung

A–Z Wer Wahlkämpfe gewinnen will, braucht die richtigen Werbemittel: zum Beispiel Kondome, Protestsongs oder Spitzensoziologen. Unser Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2016

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Adbusting Es ist ja in Mode gekommen, Slogans auf Wahlkampfplakaten professionell zu überkleben. Anstatt „Gute Arbeit und neue Ideen“ steht dann „Rassismus und Ausbeutung“ vor dem CDU-Claim „So bleibt Deutschland stark“. Das ist redlich, manchmal tut es aber auch eine hingekritzelte Pimmelnase. Der Klassiker unter den entstellenden Gesichtsmodifikationen bleibt indes der Hitlerbart.

Für den, so ließ sich neulich in Wien begutachten, reicht ein Bleistift: Zwischen Nase und Oberlippe des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer schimmerte es so dezent wie unmissverständlich. Ambitionierte Bildstörer arbeiten aber längst in 3-D. Als die NPD (➝ Nationalismus) letzten Winter ihren Stand in die malerische Kulisse eines schwäb