Wandern, Welten, Wladimir

Autorenfilm Wie aus einem Märchenbuch: Zum 80. Geburtstag der großen Schauspielerin und Autorin Marina Vlady
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2018
Vielschichtige unter sich: Vlady, Torte, Peter van Eyck, Jean Gavin
Vielschichtige unter sich: Vlady, Torte, Peter van Eyck, Jean Gavin

Foto: Alex Quinio/Gamma-Rapho/Getty Images

Vergegenwärtigt man sich den Lebensweg von Marina Vlady, kommen einem vor fast 100 Jahren von Emmy Hennings geschriebene Verse in den Sinn: „Und öffnen sich mir alle Pforten, / Bin ich nicht da, bin ich nicht dorten? / Bin ich entstiegen einem Märchenbuch?“ Allein Vladys familiärer Hintergrund könnte die Erfindung eines fabulierfreudigen Romans sein: die Eltern russische Emigranten, die nach der Oktoberrevolution in Frankreich Zuflucht fanden; der Vater Flugpionier und Opernsänger, die Mutter Tänzerin. Gemeinsam hatten sie fünf Kinder, davon vier Mädchen, von denen drei Schauspielerinnen wurden, als jüngste Catherine Marina de Poliakoff-Baïdaroff (so Vladys klangvoller Geburtsname); einmal standen alle drei zusammen auf der