Waren wir was?

Untergang der Deutschland AG Ein Gespräch mit Constantin Gillies über die Nachwirkungen der New Economy
Exklusiv für Abonnent:innen

Als ich ihn zu Beginn frage, wann er seinen letzten Caipirinha getrunken habe, da muss er erst einmal in seinen Milchkaffee prusten. Dann stellt er aber zu seinem eigenen Erstaunen fest, dass er sich nicht mehr erinnern kann. "Ich glaube, das ist zwei Jahre her. Aber tatsächlich wird mir immer wieder gesagt, dass ich das Caipirinha-Trinken so oft erwähne."

So ist das inzwischen mit den Essentials der New Economy. Was noch vor drei Jahren ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens war, etwas, bei dem man unbedingt dabei sein musste, wenn man sich nicht von Existenzangst zerfressen lassen wollte, das ist heute ebenso vergessen wie Freundschaftsbänder, Moonwashed Jeans oder Tamagotchis. Wenn es sich nur um zermatschte Limetten oder Tretroller handeln würde, dann wäre e