Warten auf die Engel

USA Die Amerikaner haben für einen endlosen Krieg eigentlich keinen Magen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachts hört man sie gelegentlich, unsere metallenen Schutzengel hoch oben im Himmel. Vor dem 11. September 2001 kreisten die bewaffneten Heerscharen nur über anderen Erdteilen. Das sanfte Dröhnen beruhigt und verunsichert zugleich. Beruhigung, unsinnig vielleicht, aber trotzdem: Dass in Zukunft kein feindliches Flugzeug mehr in ein Hochhaus crashen kann. Unruhe, weil doch ein Signal, dass die Welt seit jenem Septembertag anders geworden ist, wie man so schön und so platt sagt. Und dann kommt der neue Homeland Security-Zar mit Warnungen, dass wir alle in voller Alarmbereitschaft sein müssten, weil Hinweise auf drohende Anschläge vorlägen. Gleichzeitig sollen wir patriotisch sein und einkaufen gehen, um "der Wirtschaft" den Rücken zu stärken. Mein