Warten ist ein falsches Wort

Afrika (II) Unterwegs in die Zukunft des globalen Kapitalismus - von Arba Minch nach Nairobi
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Wolkenbruch geht über dem Rift Valley nieder. Grauschwarze Wolken hängen über dem üppig grünen Tal im Süden Äthiopiens, in dem die 40 Quellen von Arba Minch hervorsprudeln. Matt und milchig schimmern zwei Seen in der Ferne. Wasser vom Himmel und aus der Erde, doch aus dem Wasserhahn im Zimmer tropft - nichts. Die Pumpen in der Stadt seien wieder einmal kaputt, sagt man uns achselzuckend. Die Pumpen wurden vor 20 Jahren aus Deutschland geliefert, doch heute funktionieren sie nur noch sporadisch. Dann geht man wieder zum Brunnen und zieht gemächlich Eimer mit Trinkwasser hoch. Irgendwann wird der Wasserhahn schon wieder laufen.

Als die Sonne wieder scheint und wir in der Unterstadt von Arba Minch einen Kaffee trinken, wunderbar starken äthiopis