Warum Blondinenwitze nicht blondinenfeindlich sind: Ein linguistischer Erklärungsversuch

Meinung Haltung ist eine gute Sache. Aber sie ist nicht mit Witz und Humor zu verwechseln – das sagt zumindest die Wissenschaft. Der frühere Titanic-Redakteur Oliver Nagel über das Dilemma der Scherze
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2023
Witz komm raus
Witz komm raus

Collage: der Freitag, Material: Getty Images, Adobe Stock

Es gäbe ein Mittel gegen die Flüchtlingskrise, sagte ein AfD-Abgeordneter neulich bei einer komisch gemeinten Bierzeltrede. Er wisse, wie man dafür sorgen könne, dass „die richtigen“ kommen, die dann „einen richtigen Schutz“ hätten, weil „bei uns nichts so geschützt ist wie Eigentum“: indem man eine moderne Form der Sklaverei einführte, „die an die Bedürfnisse der Menschen andockt“.

Dass nach dieser Rede kein öffentlicher Wutausbruch folgte, lag ausschließlich daran, dass es kein AfD-Mann war, der das sagte, sondern der Wiener Comedian und Tausendsassa Josef Hader in seinem aktuellen Programm Hader on Ice, für das die Menschen aus den „Rucola-Vierteln“ (Hader) ihrer Städte