Warum die Banlieue brennt

Frankreich In vier Vorstädten rund um Paris wurde zuletzt mit Schusswaffen wiederholt auf Polizisten geschossen. Nach den Unruhen von 2007 dreht sich die Gewaltspirale erneut
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Geheimdienst „Sous-Direction de l’Information Générale“ (SDIG) hat Recht, wenn er von einem „Tabubruch“ spricht, ebenso die Tageszeitung Le monde, die das Thema am 17. März sogar als Aufmacher brachte. Bei derartigen Angriffen mit Jagd- und Kleinkalibergewehren wird wieder einmal an der Spirale der Gewalt gedreht, die bei Banlieue-Unruhen im Herbst 2007 bereits ein erschreckendes Ausmaß erreicht hatte, als tage- und nächtelang Autos und öffentliche Einrichtungen angezündet wurden. Die Ursachen des damaligen Aufruhrs wie der Brutalisierung, die im Augenblick zu erleben ist, würden weithin missverstanden, ist der Soziologe Robert Castel überzeugt.


Zunächst sei die Vorstellung abwegig, schreibt Castel in seinem