Heiliges Kanonenrohr: So wurde Toni Hofreiter ein Waffennarr

Olivgrün So könnte es gewesen sein: Warum Anton Hofreiter so hartnäckig für die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine ist – eine fast reale Satire
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2022
Ein Panzer ohne Geschütz ist wie eine Ampelregierung ohne den Grünenpolitiker
Ein Panzer ohne Geschütz ist wie eine Ampelregierung ohne den Grünenpolitiker

Foto: Johannes Simon/Getty Images

Anton Hofreiters Zeigefinger verharrte über der Tastatur wie vor einem Auslöser. Das passte, schoss – ja, schoss! – es dem Parteigrünen durch den medienwirksam unfrisierten Kopf. Reden, argumentieren, in Talkshows herumsitzen war das eine. Handeln, entschlossen handeln, nötigenfalls rücksichtslos und bis zur letzten Patrone das zweifellos andere.

Und doch. Er zögerte. Besah sich diesen vermeintlichen T-72 noch mal genau; rückte fast mit der Nasenspitze an den Bildschirm heran, las: „Der T-72 ist ein Kampfpanzer aus sowjetischer Entwicklung. Die Turmpanzerung ist bei späteren Modellen durch aufgesetzte Taschen mit Keramikeinlage verstärkt worden. Die übrige Panzerung besteht im Wesentlichen aus Panzerstahl. Der Innenraum ist