„Warum ist das so?“

Im Gespräch Können die Jugendlichen die Welt verändern? Mit Unbekümmertheit, Konsequenz und dem Glauben an ihre Sache machen sie einen Anfang, finden Christine und Benjamin Knödler
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 21/2020

Seit „Fridays for Future“ sind rebellierende Jugendliche wieder ein Thema. 25 von ihnen haben Christine und Benjamin Knödler porträtiert. Hier sprechen Mutter und Sohn über die Vielfalt von Protesten, Generationenkonflikte und das Ernstnehmen einer einfachen Frage.

Benjamin Knödler: Mehr denn je ist derzeit von Umdenken die Rede. Corona hat uns die Zerbrechlichkeit der Welt und die Sollbruchstellen unserer Gesellschaft vor Augen geführt. Wenn ich mir die Debatten der letzten Wochen anschaue, verblüfft mich immer wieder, wie viele der Themen und Probleme, die wir jetzt diskutieren, von Jugendlichen auf der ganzen Welt bereits seit Jahren aufgegriffen und angegangen worden sind.

Christine Knödler: Vielleicht macht Corona es uns allen schwerer, Pro