Warum Kohl nicht gebirthlert wurde ...

Ungebetener Revolutionsexport Prinzipielle Herrschaftskritik, nicht nur Analyse der SED-Herrschaft - darum ging es vielen Bürgerrechtlern in Sachen DDR-Geheimdienst. Was die politische Klasse des Westens davon hält, tritt nun offen zu Tage
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor zwei Gerichten konnte Helmut Kohl kürzlich einen Sieg einstreichen: In Bonn kam es zur Einstellung eines Ermittlungsverfahren zur Schwarzgeld-Affäre, in Berlin konnte er die Herausgabe dessen verhindern, was die Stasi ihm einst ablauschte. Nach der Einstellung der - wie sich nun zeigte - nur dem Namen nach als "Ermittlungsverfahren" zu bezeichnenden Bonner Untersuchungen kamen "waschkörbeweise" Briefe bei der vorgesetzten Stelle an, die eine Wiederaufnahme des Verfahrens forderten - das hatte ein rechtskundiger Autor, der die Bonner Justizpraxis in der Zeit skandalisierte, angeregt. Die Bevölkerung wird die Verfahrenseinstellung auf ihre eigene Weise werten: "Die Kleinen henkt man, die Großen lässt man laufen."

Ähnlich dürfte der populäre Ko