Warum McCartneys Enkel alimentieren?

Kulturflatrate Eine Kulturflatrate scheint dem Copyright des Internetzeitalters am besten Rechnung zu tragen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor mehr als 40 Jahren komponierte Paul McCartney den Song Hey Jude, der zur meistverkauften Single der Beatles avancierte. Das Abspielen auf Oldie-Wellen sorgt noch immer für üppige Tantiemen – dem Urheberrecht sei es gedankt. 50 Jahre lang genießen Schöpfer kreativer Werke seinen Schutz. Die Europäische Kommission will diese Dauer nun auf 95 Jahre anheben. Noch die Enkel von McCartney und seinen geschiedenen Frauen würden ein gutes Leben führen. Die Frage sei erlaubt, warum wir sie so lange alimentieren.

Als der Regisseur Hendrik Handloegten vor zehn Jahren seinen Film Paul is Dead in die Kinos bringen wollte, stieß er auf Probleme. Wegen der vielen Beatles-Songs, auf denen die Story beruht, und der utopischen Summen, die die GEMA dafür v