Warum sich blau ärgern, wenn grün gut ankommt?

Österreich Kanzler Schüssel sucht sich einen neuen Partner und wird fündig
Exklusiv für Abonnent:innen

Wien, so scheint es, ist immer für eine Überraschung gut. Der gleiche Wolfgang Schüssel, der vor drei Jahren ein Bündnis mit Jörg Haiders Freiheitlichen eingegangen war und sich prompt dafür die Sanktionen anderer europäischer Staaten eingehandelt hatte, kokettiert nun mit Schwarz-Grün. Und auch die Grünen sind nicht abgeneigt. Hatten sie im Dezember erste Sondierungsgespräche abgebrochen, so sind sie jetzt in offizielle Koalitionsgespräche eingetreten. Ohne Vorbedingung, denn das hatte sich der ÖVP-Chef ausdrücklich ausbedungen. Arbeitsgruppen wurden gebildet, zügig will man zu einem Ergebnis kommen.

Widerstand innerhalb der Grünen gibt es zwar, doch der wird verlaufen wie bisher: Geht die Partei nach rechts, wird m