Warum Sozialismus?

Sozialforum IV Weil der Kapitalismus das Eigentum konzentriert und das soziale Bewusstsein der Bürger lähmt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Text "Why Socialism?", den wir in Auszügen dokumentieren, wurde 1949 in der ersten Ausgabe der US-Zeitschrift Monthly Review veröffentlicht. Er liest sich wie ein aktueller Kommentar zur Kapitalismus-Debatte.

Die Zeiten, in denen Individuen oder relativ kleine Gruppen völlig autark sein konnten - und die zurückblickend so idyllisch erscheinen - sind unwiderruflich vorbei. Es ist nur eine leichte Übertreibung zu behaupten, dass die Menschheit jetzt sogar eine weltweite Gemeinschaft in Bezug auf Produktion und Verbrauch bildet ... Der Einzelne ist sich seiner Abhängigkeit von der Gesellschaft bewusster als je zuvor. Aber er erfährt diese Abhängigkeit nicht als etwas Positives, Organisches, als Schutzgewalt, sondern eher als eine Bedrohung seiner na