Was aus Zappelphilipp wurde

Psychiatrie Berichte aus dem Dunklen: Er hat gestohlen, ­geschlagen und ­einen Anschlag vorgetäuscht. Kevin ist wieder frei, aber er ist krank - so sagt er. Teil 9 der Freitag-Serie
Exklusiv für Abonnent:innen

Nennen wir ihn Kevin. Er ist ein Dieb, ein Schläger und Brandstifter. Das ist sicher. Und er ist schwer krank. Das sagt Kevin selbst. Wer verstehen will, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, beginnt mit Kevins Geschichte am besten ganz am Anfang.

Kevins Vater arbeitet nach seinem Abschied von der US-Army in einem chemischen Betrieb. Die Mutter trinkt und hat Mühe, den Haushalt aufrechtzuerhalten. Der Arzt hat ihr nach der schwierigen Geburt des ersten Kindes zu einer längeren Kinderpause geraten. Doch bald ist sie wieder schwanger. Sie trägt sich mit dem Gedanken, das Kind abtreiben zu lassen, versäumt aber die Frist und trägt das Kind aus. So kommt Kevin 1984 als zweiter Sohn des deutsch-amerikanischen Ehepaars in einem hessischen Dorf zur Welt. Se