Was für ein Schwindel

Beobachtungen vor der Irak-Wahl Irgendwie merkwürdig erscheint auch alles andere im Flughafen von Beirut, einem neuen Komplex ganz aus Glas und Stahl. Als ich hier nach Bagdad ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Irgendwie merkwürdig erscheint auch alles andere im Flughafen von Beirut, einem neuen Komplex ganz aus Glas und Stahl. Als ich hier nach Bagdad einchecken will, treffe ich betrübte Amerikaner, Angehörige von privaten Sicherheitsdiensten, deren vergnügtes Wochenende "an den Fleischtöpfen" nun zu Ende geht. Ich sehe libanesische Geschäftsleute, die genauso verängstigt sind wie ich. Jenseits von Sicherheitsschleuse und "Duty-free-shop" gehen wir zu jenem Gate, das auch die Mekka-Pilger benutzen. Ein kleiner blauer Bus bringt uns zum Flugzeug. Der zerbombte Frachthangar, die Erinnerung an Beiruts eigenen vergessenen Krieg, ist deutlich zu sehen.

Ich brauche eine Weile, um den symbolischen Charakter der Szenerie zu begreifen. Erst als ich im Flugzeug sitze, f&