Was gescheitert ist, lässt sich nicht retten

Im Gespräch Oskar Lafontaine über die Europäische Verfassung, den Kellner in Paris und die Erleuchteten in Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen

Angela Merkel will während ihrer EU-Ratspräsidentschaft die EU-Verfassung retten. Spätestens im Sommer soll die Wiederbelebung gelungen sein. Linkspartei und WASG halten das für aussichtslos, doch auch sie sagen: Die EU braucht eine Verfassung. Nur etwas ganz Anderes als den jetzt vorliegenden Text. Wie ein solches Dokument formuliert sein könnte, haben Oskar Lafontaine und Gregor Gysi in ihrem gerade vorgelegten EU-Memorandum umrissen.

FREITAG: Warum legt sich die Kanzlerin so sehr darauf fest, als EU-Ratspräsidentin unbedingt den komatösen Verfassungsprozess reanimieren zu wollen?
OSKAR LAFONTAINE: Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, aber ich beurteile den Zustand des Verfassungsprozesses genauso wie Sie. Es wird sehr schwer sein, die e