Was heißt hier „Sonnensteuer“?

Energiewende Macht die Kampagne von der Solarwirtschaft und Campact gegen die so genannte Sonnensteuer Sinn? Nein, denn den Eigenstromverbrauch zu belasten, ist richtig
Exklusiv für Abonnent:innen

Felix Werdermann hat in der vorletzten Ausgabe des Freitag in Frage gestellt, ob die Kampagne der Solarwirtschaft und von Campact gegen die so genannte Sonnensteuer Sinn macht. Der Campact-Aktivist Oliver Moldenhauer hat letzte Woche in einer Replik darauf erwidert, eine EEG-Umlage auf selbst verbrauchtem Strom nutze nicht den Verbrauchern, sondern den großen Stromkonzernen.

Auch Freitag-Redakteure könnten irren, so Moldenhauer. Allerdings können sich auch Campact-Aktivisten irren. Denn den Eigenstromverbrauch zu belasten, ist sinnvoll. Und zwar nicht nur, weil es gerecht ist, sondern weil ansonsten energiewirtschaftlicher Unsinn droht.

Vorteile des Eigenstromverbrauchs schaden der Energiewende

Vorab: Das mit Abstand größte Problem des Eigenverbrauchs besteht darin,