Was ich mir nicht einreden lasse

Sozialistische Realpolitik Ob mit oder ohne die PDS - sie wird gebraucht
Exklusiv für Abonnent:innen

Generalsekretär Müntefering (SPD) zählte am Tag nach der Wahl das Scheitern der PDS zu den drei großen Wahlzielen, die von der SPD erreicht worden seien, und fügte genüsslich hinzu: "Was will man mehr!" Der Hohn für die sich über Monate anbiedernde PDS war unüberhörbar und verdient. "Mittelfristig überflüssig" soll sie nach Ansicht des alten und neuen Kanzlers werden. Wie Schröder in der ersten SPD-Fraktionssitzung nach dem 22. September meinte, seien die demokratischen Sozialisten nach ihrem Wahldebakel bundespolitisch bedeutungslos geworden. Nun müsse es darum gehen, "denen, die da noch aktiv sind, Perspektiven zu bieten, um die zu werben".

Tatsächlich verringert der deutlich verpasste Einzug der PDS in den Bundest