Was interessiert Marxisten am Frühling?

Nachruf Ein Nachruf auf den Berliner Germanisten und Intellektuellen Gert Mattenklott, den Meister des Crossover zwischen Kulturen und akademischen Disziplinen
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war eine Ausnahmegestalt, eher Intellektueller als Philologe, auf den auch das Label Komparatist nur näherungsweise zutrifft. Mattenklott praktizierte das Crossover zwischen Kulturen und Disziplinen; verkörperte vielleicht als letzter jenen alten Anspruch, dass die (Geistes)Wissenschaft kein Vaterland habe, sondern von Natur aus kosmopolitisch und universal sei.
In einer Zeit, da sich die Hochschulgermanistik zunehmend in die intellektuelle Bedeutungslosigkeit katapultiert, legte er anhaltend großen Wert auf die geschichtsphilosophischen Dimensionen der Literaturwissenschaft. Diese haben ihn von Anbeginn geprägt, schließlich war Peter Szondi nicht nur sein Doktorvater, sondern auch sein intellektuelles Vorbild.

Durch eben diesen Szondi und Jakob Taubes wurde dem