Was ist das, dieses Deutschland?

Literatur Professor Schütz liest bei Thomas Wolfe und anderen über Fachwerkhäuser, Autobahnen und die Wartburg
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2020
Fachwerkhäuser: deutsche Heimat für „stiernackige Hunnen und biersaufende Ekelfratzen“?
Fachwerkhäuser: deutsche Heimat für „stiernackige Hunnen und biersaufende Ekelfratzen“?

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Als Thomas Wolfe 1926 nach Deutschland kommt, sieht er stiernackige Hunnen, biersaufende Ekelfratzen. Doch die leben in allerlieblichster Landschaft aus Natur, Fachwerk, Kunst der Klassik und Romantik. Ein Schwärmer für Rhein und Wälder offenbart sich in den Notizen, Briefen, Artikeln. „Deutschland“, schreibt er an die Mutter, „ist ein wunderschönes und interessantes Land.“ Nun ist er hier allerdings auch, so an einen Freund, überall „der erklärte Liebling“. Der Schriftstellerstar. Das bleibt bei seinen diversen Aufenthalten so, bis zu seiner endgül-tigen Ausreise 1936. Er besucht die Wartburg, Wittenberg, Weimar, den Harz. In Frankfurt am Main ist er fasziniert vom „Labyrinth der alten Häuser“. Selbst