Was ist das für ein Krieg?

Deutsche Kriegsbeteiligung Frieden braucht Gerechtigkeit, Wahrheit und Friedfertigkeit - Vor allem aber Politiker, die noch den Mut zum Frieden haben
Exklusiv für Abonnent:innen

"Zieht nun in neue Kriege nicht, ihr Armen, als ob die alten nicht gelanget hätten: Ich bitt´ Euch, habet mit Euch selbst Erbarmen!" - schrieb Bertolt Brecht kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges.

Nun, mehr als ein halbes Jahrhundert danach, ist amtlich: Deutsche sollen wieder mit in den Krieg ziehen. Im Bundestag zugestimmt haben - gegen ihr Gewissen - auch jene, die dagegen waren, aber in einer Vertrauenszwickmühle zerrieben wurden. Gewissen knirschten und gaben nach. Darauf liegt kein Segen. Symbolisch sei der Beitrag der Deutschen vorerst, höre ich. Aus Mitverantwortung, für eine "gute" gegen eine "böse Sache" notwendig. Gegen eine weltweite Bedrohung helfe nur weltweiter Einsatz, das sei "globale Verantwortungspolitik", höre ich weiter. Verantwortung