Was Jesus kann, können wir schon lange

Mutmach-Liste Künstler, Dinge, Ideen – unerwartete Comebacks sind gar nicht so selten. Freitag-Autoren treten den Beweis an
Exklusiv für Abonnent:innen

Johnny Cash

Auftritt toter Mann: 1983 steht Johnny Cash stark schwitzend unter den Scheinwerfern einer „Wetten, daß...?“-Produktion. Zwischen kindischen Spielchen spielt er für ein Publikum, dass Cash nicht von der Band Truck-Stop unterscheiden kann. Der Mann mit der Gitarre steht vermutlich unter Schmerzmitteln oder Alkohol, zieht die Farce aber professionell und freundlich durch. Am nächsten Tag höhnen die Zeitungen über den würdelosen Auftritt eines „Has-Beens“. Der Rebell hat seinen Kampf gegen das Establishment von Nash­ville verloren. Country wird damals auf dem Niveau deutscher Schlager produziert, schlechte Zeiten für Musiker mit Haltung und Meinung. Toter kann man nicht sein.

Gut zehn Jahre später, zehn Jahre, in d