Was Rotkäppchen röhrt

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

"55 Millionen DM Gewinn bei 330 Millionen Umsatz, das soll uns erst mal einer nachmachen." So sprach der ehemalige Bankkaufmann Karl-Heinz Rummenigge, kurz bevor er im Februar 2002 das Amt des Vorstandsvorsitzenden der FC Bayern AG antrat. Die Umwandlung des alten Vereins in eine Aktiengesellschaft war notwendig geworden, um den Bau der Allianz-Arena finanzieren zu können. Dass die dort aufhältigen Anhänger aus Rummenigges Sicht nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, ließ er gleichfalls nicht unerwähnt: "Die Gate-Revenues machen nur noch 12 bis 15 Prozent der Einnahmen aus." Meint: Auf die Erlöse aus dem Eintrittskartenverkauf ist praktisch geschissen.

Jetzt, im Mai/Juni 2005, löste ebendiese minderwertige Claque durch ihr so ganz und gar nicht weltm&