Was Sie über die Paralympics wissen müssen …

… aber sich bisher nicht zu fragen trauen: Der Schwimmer und 12-fache Medaillengewinner Marc Woods beantwortet Fragen, die ihm in seiner Karriere am häufigsten gestellt wurden
Exklusiv für Abonnent:innen

In dieser Woche beginnen die Paralympics. Viele machen sich von den Olympischen Spielen für Menschen mit Behinderung falsche Vorstellungen. Sie denken, dass dort nur Querschnittsgelähmte zugelassen sind, kein Leistungsdruck herrscht und die Athleten kaum trainieren. Um diese Missverständnisse aus der Welt zu räumen, werde ich hier einige der Fragen beantworten, die mir seit meinen ersten paralympischen Spielen im Jahr 1988 immer wieder gestellt wurden.

1 Die Paralympics sind doch bloß ein zweitklassiger Wettbewerb?

Während anscheinend alle die Leistung eines Usain Bolt über 100 Meter problemlos anerkennen, schaut man bei den Paralympionikinnen eher auf die Behinderung als auf die Leistung. Woran das liegt? Ich denke, die meisten Zuschauer sind nach wie vor