Was soll die Philosophie?

Wissenschaft Plädoyer für eine Philosophie ohne Absolutismus und Elfenbeinturm: Warum wir uns dem demokratischen Diskurs über Werte und Wahrheit stellen müssen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht das Philosophieren ist in einer schwierigen Lage, sondern die Philosophie. Antonio Gramscis These, alle Menschen seien Philosophen, war überspitzt. Ganz falsch war sie nicht: Existenzielle Fragen stellen wir uns mehr oder weniger alle. Kinderphilosophie, Philosophie- und Ethik-Unterricht schon in Sekundarstufe 1, Philosophen in Ethikkommissionen, Bestseller über das glück­­­­liche Leben – es gibt ganz offensichtlich einen Bedarf, über sich selbst und die Welt nachzudenken und sich philosophisch aufzuklären. Ganz zu schweigen von der Werbung, die das Reizwort „Unsere Philosophie“ einsetzt, um die Kunden zu überzeugen, man habe eine Strategie und biete Werte an. Hegel hat sich in den 1820er Jahren über die philoso