Was uns der Wahlkampf bringt

Werbegeschenke Quietscheenten, Stressbälle und Sonnencreme: Parteien verteilen zur Wahl allerlei schräge Dinge. Nur was wollen sie uns damit sagen?
Exklusiv für Abonnent:innen

CDU

Die Union möchte wärmer und weicher werden. Vorbei die Zeiten, in denen man mit kalt-nüchternen Wirtschaftsreformen Wahlkampf machte. Nichts mehr zu finden von kurzen Steuererklärungen auf Bierdeckeln, für die sich dann doch nur hagere Herren im grauen Anzug begeistern. Man ist jetzt Frauen- und Familienpartei. Ihre weibliche Seite betont die Partei dabei nicht nur auf Plakaten mit tief dekolletierten Kandidatinnen, sondern auch bei den Giveaways. Da gibt es etwa eine Postkarte, bei der Merkel-Freundin Alice Schwarzer ganz warm ums Herz werden dürfte. Auf orangefarbenem Untergrund steht in weißen Buchstaben nur ein Wort: „Chefin.“ Auf der Rückseite verkündet die Partei für jene, denen es bisher entgangen sein sollte: „W