Was verdient Winterkorn?

Vermögen Der Historiker Hans-Ulrich Wehler und der US-Starphilosoph Michael Sandel erforschen Ungleichheit und Gerechtigkeit. Zwei Anleitungen, die richtigen Fragen zu stellen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2013
Was verdient Winterkorn?

Foto: Kirill Kudryavtsev/ AFP/ Getty Images

Wenn er in Harvard seine Vorlesungen hält, sind oft über tausend Studierende im Saal – und Hunderttausende weltweit sind online dabei oder sehen die Vorträge später auf Youtube. Spricht er in Peking oder Shanghai, sind die Säle ebenfalls voll. Michael Sandel ist der große Star der zeitgenössischen Philosophie. Die Zeit nannte ihn unlängst den „wohl populärsten Professor der Welt“. Und wenn man sein Buch Gerechtigkeit. Wie wir das Richtige tun liest, versteht man, warum das so ist. Es ist eine fulminante Anleitung dazu, die richtigen Fragen zu stellen – zu Themen, die uns in der täglichen politischen Diskussion anspringen.

Nehmen wir nur die Schlagzeilen der vergangenen Tage. VW-Chef Martin Winterkorn streicht ein Jahr