Einmal die Welt mit fremden Augen sehen: Tipps aus der Redaktion

Empfehlungen Einmal alle Hürden überwinden oder sich in die Vergangenheit katapultieren lassen und an der entscheidenden Stellschraube drehen, damit die Gegenwart rosig wird: Wir haben Songs, Filme, Serien und Bücher für diesen Trip ausgegraben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2023
Einmal die Welt mit fremden Augen sehen: Tipps aus der Redaktion

Illustrationen: der Freitag

Sneaker müsste man sein

Vor beinahe zwei Jahrzehnten, als Frontex für viele noch so klang, als handele es sich um eine neue Zahnpasta für strahlend weiße Schneidezähne, da schrieb die Hamburger Band Die Goldenen Zitronen einen Song über die Festung Europa. „Für eine Fahrt ans Mittelmeer, geb ich meine letzten Mittel her“, heißt es eingangs, und dass es Schorsch Kamerun dabei nicht um deutsche Traumschifffantasien geht, stellt schon der gnadenlos straighte Beat klar. Was in Europa erwünscht ist und wer nicht, darauf kann man viele Worte verwenden, die Goldenen Zitronen brachten die bittere Realität auf den einfachen, brutalen Satz: „Über euer scheiß Mittelmeer käm ich, wenn ich ein Turnschuh wär.“

20