Was war eigentlich gestern?

Erinnern Die Großeltern haben Briefe aufbewahrt, die Eltern Fotos eingeklebt. Und wir? Versinken in digitalen Dokumenten. Und löschen sie. Unser Autor will aber nicht vergessen
Exklusiv für Abonnent:innen

Erinnern Sie sich an diese handschriftlich beschriebenen Blätter aus Papier, die man früher an andere Leuten verschickt hat? Ich glaube, man nannte sie „Briefe“. Aber um ehrlich zu sein, kann ich dazu aus eigener Erfahrung überhaupt nichts sagen, denn ich habe in meinen sechzehn Lebensjahren bisher weder einen Brief geschrieben noch einen erhalten.

Briefe sind nicht nur eine Form der Kommunikation, sondern auch historische Dokumente. Denken Sie nur einmal an die Briefe, die Soldaten in den beiden Weltkriegen an ihre Familien geschickt haben. Viele Geschichtsbücher verwenden Briefe als ihre wichtigste Quelle. Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Leser in ihrem Leben schon einmal einen Brief an Freunde oder Familienangehörige geschrieben hat. Jedenfal