Was wollen wir eigentlich?

Feminismus Beim Barcamp Frauen in der Berliner Kalkscheune sollte der Feminismus neu definiert werden, es ging aber auch um Mode und Männer. Die entscheidenden Fragen blieben offen
Exklusiv für Abonnent:innen

Je breiter die Themen, umso größer die Gefahr, sich in Diskussionsfetzen zu verlieren.

Und so warf die offene Gestaltung des BarCamp Frauen am vergangenen Samstag in der Berliner Kalkscheune,von der SPD veranstaltet und unterstützt von der Mädchenmannschaft, Vorwärts und dem Freitag, schon im Vorfeld zwei Fragen auf: War es Planlosigkeit oder Kalkül?

Die Veranstaltung ist kostenlos, eingeladen sind alle, die Interesse an Geschlechterfragen haben. Das Format Barcamp, welches als Nebenprodukt des Web 2.0 entstanden ist, zieht neben ein paar vereinzelten Männern vor allem Frauen zwischen 20 und 30 an, etwa hundert sind gekommen. Und wie sich später herausstellt zum Glück auch eine Handvoll Frauen aus deren Elterngeneration. Das gemeinsam erstellte Pr