Was wollen wir in Afghanistan?

Zwei "Freitag"-Blogger streiten über den richtigen Weg zum Frieden in Afghanistan und den deutschen Beitrag - Dokumentation eines Meinungsaustauschs.
Exklusiv für Abonnent:innen

mehmet.goldkorn

In den westlichen Hauptstädten dürfte die Gefahr – islamistische Fundis kriegen die Bombe? – langsam erkannt worden sein. Aus der deutschen Bevölkerung und auch im deutschen Fernsehen vernimmt man aber eher eine andere Stimmung, wenn Berichte über deutsche Soldaten in Afghanistan das Thema sind. Es geht dort zumeist um die persönlichen Befindlichkeiten der Soldaten und die psychologische Versorgung Überlebender nach Anschlägen. Gleichzeitig ist die Skepsis gegenüber "militärischen Lösungen" weit verbreitet, bei der Linken ohnehin. Weit weniger abgewogen werden die Gründe für den Einsatz der Soldaten bzw. überhaupt eine Strategie für "AfPak". Wie auch? Es wird einem ja schon beim Aufzählen