Waschen ohne Wasser

Verkehr Vor einem Jahr wurde der Abgasbetrug durch Industrie wie Politik zum Skandal. Hat das etwas an der deutschen Liebe zum Verbrennungsmotor geändert?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2016
Ein Skandal mit vielen Gesichtern
Ein Skandal mit vielen Gesichtern

Illustration: der Freitag, Fotos: imago, AFP/Getty Images

Zum fair gehandelten Kaffee gibt es in einem Biomarkt in Berlin- Kreuzberg den Blick auf den Parkplatz. Von der Hauptstraße biegen im Minutentakt kleine wie große Autos hierher ab, und dann noch auffällig viele sehr große: mit dem SUV, dem Sport Utility Vehicle samt CO2-Ausstoß über den EU-Grenzwerten von 130 Gramm pro Kilometer, zum Bioeinkauf – das ist wirklich kein Klischée.

Ein Familienvater in Strickpullover und Leinenhose stoppt seinen Einkaufswagen neben einem weißen Audi Q7: ein Diesel-SUV von zwei Tonnen Gewicht aus dem Hause VW. Zusammen mit seiner kleinen Tochter lädt er Biomilch und Möhren in den geräumigen Kofferraum.

Nicht nur Bio liegt im Trend, sondern auch immer größere Personenkraftwagen. CO2-intensive G