Wasser für das dünne Meer

Nahaufnahme Am Bosporus bilden Mensch und Tier ein funktionierendes Recyclingsystem. Ein Zusammentreffen zwischen Hund und Müllsammler am frühen Morgen
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit einer Woche bin ich nicht mehr allein unterwegs, wenn ich morgens meine drei Kilometer an der Promenade entlang jogge. Das ist nicht verwunderlich, denn Istanbul hat zehn, zwölf oder sogar sechzehn Millionen Einwohner, die genaue Zahl kennt keiner. Zur Jahrtausendwende hat die Stadtverwaltung das Vorhaben aufgegeben, ihre Einwohner zählen zu wollen und begnügt sich seitdem mit Schätzungen.

Mein frühsportlicher Begleiter ist kein Mensch, sondern ein Hund. Ein kleiner Mischling undefinierbarer Herkunft mit grauweißem Fell. Am zweiten Tag habe ich ihm den Namen Deniz gegeben, was auf türkisch „Meer“ heißt, weil wir uns genau dort kennengelernt haben. Deniz gehört zu den Straßenhunden, die tagsüber faul auf den Gehsteigen o