Wasser im Wein

Tandem Gute Konjunktur, sittenwidrige Ausbeutung
Exklusiv für Abonnent:innen

Regierung und Presse jubilieren, doch sie tun es verhalten. Denn die Konjunktur entspricht nicht jenem Kriterium, das aus der militärischen in die politische Alltagssprache geriet: Sie ist nicht robust.

Das Wachstum von 2,7 Prozent im Vorjahr und die optimistische Prognose für 2007 entlasten die schwarz-rote Koalition, die im Koalitionsvertrag versprochen hatte, für "neues Wachstum" zu sorgen. Wächst die Wirtschaft, nehmen auch die Gewinne zu. Die Einnahmen aus Mehrwert- und Lohnsteuer - nicht aus den Gewinnsteuern, denn die sind mehrfach gesenkt worden - sprudeln. Die EU-Kommission hofft gar, dass Deutschland - noch vor kurzer Zeit der Sklerose verdächtig und als "kranker Mann Europas" bemitleidet - zur "Konjunkturlokomotive der EU" werde. Die neue Berufsgruppe der