Wattestäbchen und Rasenmäher

Hamburger Speichelleben Was Innensenator Schill gegen eine sinkende Aufklärungsquote seiner Polizei und mit dem Gras des Nachbarn tut
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin ein Bürger Niedersachsens, etwas sturmfest und manchmal erdverwachsen, aber Hamburgs Innensenator Ronald Barnabas Schill, dessen Machtbereich eigentlich erst 300 Meter hinter meinem Häuschen beginnt, ist - wie ich der Berliner Zeitung entnehmen darf - scharf auf meinen Speichel. Als die Deutsche Mark auf den Euro umgestellt wurde, geschah es, dass ich zweimal - Wiederholungstäter! - schwarz mit der Hamburger S-Bahn ins Zentrum gefahren bin. Der Automat wollte nicht wechseln. Somit besteht die Gefahr, dass ich jemanden - mutmaßlich eine Frau, aber da legt Schill sich nicht fest - vergewaltige oder ermorde.

Das kommt so: In Hamburg ist trotz über eineinhalbjähriger Tätigkeit des einstigen Amtsrichters Gnadenlos als hanseatischer Innensenator die Aufk