Weder Porsche noch Happening

Zukunft der New Economy Eine Tour durch vier Berliner Start-Ups offenbart keine Patentrezepte, wohl aber Facetten einer stillen Reformation
Exklusiv für Abonnent:innen

Die New Economy ist nach vielen Pleiten in den vergangenen zwei Jahren sicher nüchterner und pragmatischer geworden, sie ist aber nicht ganz verschwunden. In der Phase der Normalisierung, der Insolvenzen und Niedergänge - gern als "Marktbereinigung" beschönt - haben es einige Unternehmen geschafft, sich auf die neuen Herausforderungen einzustellen, die eigentlich nur die alten marktwirtschaftlichen sind. Eine Tour durch vier Berliner Start-Ups unterschiedlicher Ausrichtung, Größe und Geschichte offenbart keine Patentrezepte, wohl aber Facetten einer stillen Reformation.

SCIENION AG



"Es ist eine ganze Menge vom Start-up-Geist geblieben. Die Unternehmenskultur ist hier anders als bei DaimlerChrysler", kommt Holger Eickhoff (36), Vorstandsvorsitzender der Scienion AG,