Weekly Soap

NotstandsPalaver Walter van Rossum beschreibt seine "Sonntage mit Sabine Christiansen"
Exklusiv für Abonnent:innen

So geistreich und pointiert kann ein Sachbuch sein, wenn ein Autor in der Lage ist, wie ein fideler Entertainer durch seinen Stoff zu führen. Und das versteht der Kölner Publizist Walter von Rossum vorzüglich, wenn er sich der seit 1998 ausgestrahlten Sendung Sabine Christiansen als einer im Wochenrhythmus werkelnden Weltbild-Stanze annimmt. Gleich in der Exposition seiner Studie bringt er das dramaturgische Gerüst des ARD-Formats auf den Punkt: Headline und Filmspot bedienen als Prolog gern das Apokalyptische: "Ist Deutschland noch zu retten?", wird dann gefragt. Oder: "Ist der Terrorismus noch aufzuhalten?" Oder: "Später in Rente! Hilft das Deutschland?" Anschließend rekrutiert die Moderatorin ihre nationale Rettungsgesellschaft. Vom "Leichtmatrosen" Westerw