Weg

Offene Grenzen Die Werkleitz-Biennale in Sachsen-Anhalt
Exklusiv für Abonnent:innen

Deutsche, wir können stolz sein auf unser Land". Das SPD-Motto im Bundestagswahlkampf von 1972 war scheußlich patriotisch. Doch Willy Brandt gewann damit. Seine Partei war in einer schier aussichtslosen Lage. Ohne parlamentarische Mehrheit, gegen Korruptionsvorwürfe und den Bild-Zeitungs-Bannfluch: Vaterlandsverräter! konnte der damalige SPD-Vorsitzende seine Entspannungspolitik durchsetzen. Es gehörte zur Dialektik eines der großen Reformprojekte in der Bundesrepublik, dass es die Öffnung der Grenzen nach Osteuropa mit einer Abschließung erkaufte. Zu Beginn des selben Jahres setzte Brandt den Radikalenerlaß durch. Kommunisten durften keine Briefe mehr austragen. Wer sich nach außen öffnen will, muss innen stabil bleiben, hatte der Kan