Weg vom Denken in kleinen Schritten!

Gastbeitrag Europa braucht einen Pakt für Nachhaltigkeit und Wohlbefinden. Das fordern Wissenschaftler in einem offenen Brief
Exklusiv für Abonnent:innen
Darfs noch ein Bisschen mehr sein? Besser nicht
Darfs noch ein Bisschen mehr sein? Besser nicht

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Das Echo von den Straßen Europas und darüber hinaus lautet „Systemwandel statt Klimawandel“. Als die Klimaaktivistin Greta Thunberg EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker traf, sagte sie ihm, er solle mit den Expert*innen sprechen. Aber was sollen die sagen?

Wir, Systemwandel-Expert*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Städten, wollen mutige und praktikable Antworten geben. Letzten Herbst forderten 238 Wissenschaftler*innen und 90.000 Bürger*innen ein Ende der Wachstumsabhängigkeit Europas. Bei der Wachstum im Wandel Konferenz in Wien haben wir diesen Aufruf konkretisiert. Wir blicken jenseits eines steigenden Bruttoninlandsprodukts (BIP) auf ein positives Szenario für eine Wirtschaft nach dem Wachstum.

Wir identifizierten drei zen