Wegelagerer

Berliner Abende Die Moskauer Winter sind lang und kalt, die Sommer dagegen kurz und heiß. Trotzdem habe ich dort noch nie jemand getroffen, der auf die Kälte ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Moskauer Winter sind lang und kalt, die Sommer dagegen kurz und heiß. Trotzdem habe ich dort noch nie jemand getroffen, der auf die Kälte geschimpft hätte. Steigen die Temperaturen dagegen auf über 25 Grad, hebt die einheimische Bevölkerung zum großen Klagelied an, das bei 30 Grad hysterische Untertöne annimmt und bei über 33 Grad in ein gestöhntes Stakkato übergeht, das anzeigt, dass man die Stadt für nicht mehr bewohnbar hält. Sämtliche Gespräche werden auf nur leicht variierte Zweiwortsätze eingeschränkt: Welche Hitze! Diese Hitze! Verdammte Hitze! Hitze, verdammte!
Rausfahren zum Baden, hat darum Murad vorgeschlagen. Da er zwar einen Führerschein besitzt, aber nicht Auto fahren kann, hat er seinen