Weggesperrt, aber nicht unsichtbar

Türkei Ein Jahr nach dem Putschversuch wird Mitarbeitern von „Cumhuriyet“ der Prozess gemacht. Das Schicksal teilen viele. Johanna Montanari erinnert an Erdoğans Gefangene
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2017
Protest vor der türkischen Botschaft in Paris
Protest vor der türkischen Botschaft in Paris

Foto: Bertrand Guay/AFP/Getty Images; Fotos Köpfe: Amnesty International, Picture Alliance (2), ZVG (6), Voice of America (CC)

Turhan Günay, 71 Jahre

Günay arbeitete fast dreißig Jahre bei der Zeitung Cumhuriyet und war Chefredakteur der wöchentlichen Buch-Beilage. Darin hat er Essays vieler berühmter Autoren veröffentlicht, darunter des Nobelpreisträgers Orhan Pamuk. Im November 2016 wurde Günay inhaftiert. Er kämpft laut seiner Tochter mit schweren gesundheitlichen Problemen. Zusammen mit 16 Kollegen steht Günay seit dem 24. Juli vor Gericht. Ihm drohen 43 Jahre Haft.

Aziz Takcı, 42 Jahre

Takcı war bis vor zwei Jahren noch Staatsanwalt in der Türkei. Anfang 2014 ließ er zweimal Lastwagen durchsuchen, die, so vermutete er, Waffenlieferungen des türkischen Geheimdienstes an Extremisten in Syrien enthielten. Die Polizei verhinderte die Durchsuc