Weicher als Glas und Beton

Es muss Theater sein Die Akademie der Künste lud zur Lagebestimmung ins Berliner Schillertheater, zehn Jahre nach dessen Schließung
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ihre Sorgen möcht´ ich haben!" - dieser Satz hat es genau besehen ganz schön in sich. Unter vorgeblichem Neid wird hier die eigene Großzügigkeit ausgestellt, nur um sozusagen unterhalb des Radars des Gesprächspartners eine Feststellung ins Ziel zu bringen: Mir geht es noch sehr viel schlechter als dir. Kein Wunder also, dass es dieser nuancenreiche Ausspruch bis ins Ungarische geschafft hat. Von da nämlich hallte er denjenigen entgegen, die sich aus Anlass des 10. Jahrestags der Schließung vergangene Woche im Schillertheater versammelt hatten. Doch bevor wir zur Situation in Ungarn kommen: Welche Sorgen sind das bloß, um die uns Theatermacher aus dem Ausland beneiden?

Manche sagen "Sparkrise" und meinen damit, dass die von den Haushaltsnöte