Weihnacht mit Shakespeare

Zauberkünstler Wie sich Johann Heinrich Voß beim Christfest an Prospero verlor
Exklusiv für Abonnent:innen

Den nachfolgenden Brief, den Johann Heinrich Voß jun. an Jean Paul geschrieben hat, hatte Walter Benjamin aufgenommen in seine Sammlung Deutsche Menschen, die in der deutschen Schande erinnert hat an Ehre ohne Ruhm, Größe ohne Glanz, Würde ohne Sold in der deutschen Vergangenheit. Bei der Untersuchung und Darstellung von Shakespeares Aufnahme in Deutschland ist der Brief nie beachtet worden - obwohl er doch, wie Benjamin schreibt, an die Quelle der deutschen Wiedergeburt von Shakespeare führt.

Als junger Mann hatte Johann Heinrich Voß damit begonnen, für das Weimarer Theater Shakespeare zu übersetzen. Als Helfer seines Vaters, des Homerübersetzers Johann Heinrich Voß (der ein Leben lang das große Vorbild für ihn blieb), gewann er s