Weiße Brasilianer

A–Z Nicht erst seit der WM 2014 hat der Nimbus des brasilianischen Fußballs gelitten. Das Wochenlexikon über „weiße Brasilianer“ wie Mario Götze und Alain Sutter (Foto)
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 25/2018
Weiße Brasilianer

Foto: Fred Joch/Imago

A

Ansgar Brinkmann Der Ur-Weiße-Brasilianer war Proletarier und forderte den Ball. Sein Spiel hat etwas Raumgreifendes. Und all die Geschichten aus seiner Zeit bei TeBe, wie er sich angeblich einmal selbst einwechselte und behauptete, sein Trainer Winnie Schäfer könne noch nicht mal einen Kiosk leiten. Er rief auch gerne mitten in der Nacht Mitspieler an, um sie mit dem Ausspruch „Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich“ auf den nächsten Trainingstag einzustimmen. Einmal sah ich Brinkmann außerhalb des Mommsenstadions, in der Nähe der Humboldt-Universität, er stieg die Treppe zu einem Club herunter, aus dem ich gerade herausgekommen war. Eigentlich eine biedere Studentendisco. Ich hätte ihm damals folgen sollen, um zu sehen, was er