Weiße Dame

Frauenforschung Die "Feministischen Studien" werden 20 Jahre alt
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer in dieser Zeitschrift etwas veröffentlichen wollte, hatte sich an striktes Reglement zu halten: maximal 20 Seiten mit jeweils 30 Zeilen á 60 Anschlägen in dreifacher Ausfertigung mit breitem Rand links waren einzureichen. Wer hier veröffentlichen wollte, wusste, das Manuskript würde - anonymisiert - zunächst zwei, gegebenenfalls auch drei Vorgutachterinnen überstehen müssen, bevor es der Gesamtredaktion zur Prüfung vorgelegt würde. Oft sei sehr hart um Texte gekämpft und gestritten worden, heißt es aus der Redaktion. Und da die Anonymität erst bei positiv beendetem Verfahren aufgehoben wurde, kam es vor, dass das ein oder andere Manuskript aus dem hauseigenen Autorinnenkreis schlichtweg durchfiel - oder, widerwillig zun