Weiße Flecken - schwarze Löcher

Polen und der Krieg im Osten Seit 1989 hat die neue Deutungsmacht die alten Halbwahrheiten durch "neue Wahrheiten" ersetzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Kann in einem relativ kurzen Text die Frage: "Was hat sich 1989/90 in der polnischen Geschichtsschreibung zum Zweiten Weltkrieg - besonders beim heiklen Thema ›Krieg im Osten‹ - verändert?" einigermaßen vernünftig beantwortet werden? - Schon bis zur "Wende" konnte kaum von einem monolithischen Geschichtsbild bezogen auf den 1. September 1939 und den 22. Juni 1941 die Rede sein. Der Stoff aus dem die "objektive Geschichte" des Zweiten Weltkrieges besteht, wurde, wenn auch nicht völlig konträr gelesen, so doch verschieden bewertet. Anders von den Forschern des Pilsudski-Instituts in London, wo nach 1945 der schon vor 1939 bekannte Historiker Wladyslaw Pobog-Malinowski tätig war und seine vielbändige, aus der Sicht eines Anbeters von Pilsudski (*)